Wo kann ich meine DS reparieren lassen? Werkstätten heute

Aktualisiert: Okt 21

Eine stimmungsvolle Werkstatt, in der die Liebe zu den vergangenen Citroëns im Vordergrund steht, ist bei uns kaum zu finden. Hier handelt es sich um Christian Heussi, er repariert und restauriert seit Jahrzehnten alte «Zitronen» in seiner Retrogarage in Galgenen SZ (Schweiz).



Wir haben zusammengetragen, was wir in Österreich kennen, aber die Anzahl an vernünftigen Werkstätten, die sowohl alte Autos reparieren als auch bei Erscheinen eines Citroëns nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ist gering. Wir bewerten nicht, Probleme mit dem einen oder anderen Betrieb oder Mechaniker gibt es aber immer wieder, das kennt wahrscheinlich jeder von uns.

Es macht durchaus Sinn, eine Werkstätte deines Vertrauens zu suchen, ein eher kleiner markenunabhängiger Betrieb in der Nähe, der alten Autos zumindest aufgeschlossen ist, aber kein Citroën-Spezialist sein muss, um Service, die alltäglicheren Reparaturen bis hin zu einer Motorrevision durchzuführen. Gibt es aber Probleme mit hydraulischen Komponenten, Einstellung der Halbautomatik oder der D-Jetronic, ist es sicherlich vorteilhaft, jemandem zu vertrauen, der damit Erfahrung hat. Jedoch z.B. das Wechseln einer Hydraulikpumpe erfordert keine großen Vorkenntnisse.


Sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist das Suchen im deutschen DS-Club Forum, das inzwischen einen riesigen Fundus an Beiträgen und Diskussionen zur Reparatur der DS auf sehr hohem Niveau hat. So lernst du dein Auto technisch besser zu verstehen und kannst dem Mechaniker ev. nützliche Insider-Tipps oder Reparaturanleitungen beisteuern.

www.dsclub.de/forum/


Persönliche Erfahrungsberichte und Vorschläge weiterer Werkstätten bitte unterhalb als Kommentar hinterlassen.

Wien

CITROËN SEEHOFER

Werkstätte eröffnet 1971,

Citroën Vertragswerkstätte seit 1989


Geblergasse 96, 1170 Wien

01 / 485 49 07


Hier gibt es einen jüngeren Gesellen, Herbert, der inzwischen große Erfahrung mit dem D-Modell und anderen Citroën-Youngtimern hat. Auch einige SM sind hier als Kunden.













STEFAN LURF AUTOMOBILHANDWERK


Spezialist für Youngtimer und Citroën



Klopstockgasse 5, 1160 Wien

01 / 486 13 52 www.automobilhandwerk.at

















AUTOMOBILHANDWERK PETER DRÖSSLER

Werkstätte für alle Fahrzeugtypen


1080 Wien, Hernalser Gürtel, Stadtbahnbogen 54-55

01 / 406 42 10

www.peter-droessler.at/index.htm





"Unsere Werkstätte Automobilhandwerk Peter Drössler befindet sich unter den Stadtbahnbögen am Hernalser Gürtel und wurde im Jahr 1988 gegründet. Wir reparieren alle Fahrzeugtypen - von alt bis neu - wir machen mechanische, Karosserie- und Lackarbeiten sowie Restaurationen von historischen Fahrzeugen. Wir haben mit einem sehr kleinen Kundenkreis, der hauptsächlich aus Freunden und Bekannten bestand, begonnen. Mittlerweile sind wir zu einem kleinen Mittelbetrieb herangewachsen und beschäftigen einen Spengler und 2 Mechaniker in Ausbildung."

Niederösterreich


ALEXANDER FETTY | KFZ-HANDEL - schraubt seit den 80ern an der Göttin


Industriestr. 3, 7033 Pöttsching

0677 / 61 34 30 05



Den meisten muss man ihn nicht mehr vorstellen, in Ostösterreich, fallweise auch darüber hinaus, ist er bekannt wie ein bunter Hund. Von vielen geschätzt und geachtet , bei anderen verhasst, lässt er in der Szene zumindest niemanden kalt. Eines steht unzweifelhaft fest: Wenn jemand sich bei kniffligen Fragen auskennt, dann ist er einer davon, und er hat es dabei nicht nötig, lange in Unterlagen zu suchen, das Meiste weiss er aus dem Stand. Erworben hat er sich seine Kenntnisse zuerst als Lehrling, dann als Geselle im Werkstättenbetrieb von Citroën-Österreich in der Perfektastraße im 23. Wiener Gemeindebezirk.

Die Zeit der Neuwagenauslieferungen war bereits vorbei, als er seine Lehrzeit begann, doch faszinierten ihn die damals noch zahlreich im Alltagsgebrauch stehenden Déessen von Anfang an. Wenn andere sich von der Wartung und Reparatur der als Schlauchmonster verschrieenen Autos wegduckten (unbeliebter bei Mechanikern waren wahrscheinlich nur die auch damals seltenen Hydro-Modelle und die Einspritzer, die gleich lieber zum Bosch-Dienst geschickt wurden), war er zur Stelle. Sein Interesse ging damals schon so weit, dass er sämtliche Unterlagen, derer er habhaft werden konnte, sammelte und bei sich archivierte. Nachdem er den Betrieb verlassen hatte, ging nach Frankreich, die beste Möglichkeit weitere Praxis auf dem Gebiet Citroën DS zu erwerben. Praktischer Nebeneffekt war der Erwerb der französichen Sprache, was einem natürlich bei den vielfach in dieser Sprache vorhandenen Unterlagen von unschätzbarem Wert ist. Nach einigen Jahren kam er nach Österreich zurück, um sich auf dem Sektor der damals den Oldtimerstatus erreichenden DS-Modelle selbständig zu machen, zunächst in einer alten Werkstatt nahe Wiener Neustadt. In den 10er Jahren übersiedelte er dann nach Pöttsching (Burgenland) in ein größeres Objekt, immer begleitet von zuerst zwei, dann einem furchteinflößenden Rottweiler.

Steiermark


CITROËN KONCAR


Citroën Vertragswerkstätte


Sankt Peter-Hauptstraße 20 8042 Graz

0316 / 472 45 4

www.koncar.at

www.facebook.com/pg/CitroenKoncar/posts/

Alteingesessene große Grazer Citroën Vertretung, der Senior-Chef (inzwischen wurde übergeben) fährt DS-Cabriolet



GEORG KOHL | KFZ MEISTER


unabhängige Werkstätte und Citroën-Teileshop

Gersdorfbergweg 2, 8212 Pischelsdorf

0664 / 388 51 55

verkauf@doppelwinkel.at

www.doppelwinkel.at


- ab März sollte die neue Werkstatt im Industriezentrum Gersdorf fertig sein

Wartung, Instandhaltung, Pickerlüberprüfung, Achsvermessung, Hydraulikleitungen können natürlich gefertigt werden auch Kugeln können geprüft und gefüllt werden.

Einen fähigen Lackierer und eine Sattlerin hab ich auch in der Nähe.

Im Teileshop, der gerade im Aufbau ist sollten dann auch alle wichtigen DS Teile erhältlich sein.

Oberösterreich


KFZ-WERKSTATT NUMANAGIC

Meisterwerkstatt, alle Marken, Pickerl


Samesleitnerstr. 38

4470 Enns


0699 / 123 42 795

kfz.numanagic@aon.at


Muhamed Numanagic hat schon als Kind in der Werkstatt seines Vaters mitgeholfen, er ist absoluter DS-Spezialist mit unheimlich viel Spezialwerkzeug und natürlich Wissen um die Göttinen. Man munkelt sogar, er kenne jede DS-Schraube und Beilagscheibe beim Vornamen...





KAROSSERIEBAU HARALD STEINMAURER

Wagram 3,  A-4061 Pasching

0 72 29 / 644 51, 0664 / 455 89 96

www.autodoktor-steinmaurer.at/index.html


Harald Steinmaurer, gelernter Spengler, ist auch Obmann des DS-Clubs OÖ.

Vorarlberg

AUTOHAUS SONDEREGGER


Citroën Vertragswerkstätte


Rappenwaldstraße 6, 6800 Feldkirch

055 22 / 76 061

www.autohaus-sonderegger.at

en-gb.facebook.com/pg/autohaus.sonderegger


Die alteingesessene Citroën-Vertretung und -Werkstatt (seit 1974) direkt an der Schweizer Grenze repariert und besitzt auch alte Modelle.







275 Ansichten

IMPRESSUM: 

Diese Seite ist ein nicht-kommerzieller Blog und unterliegt der Offenlegungspflicht. Inhaber ist der

Citroën DS-Club Österreich,  vertreten durch Joachim Palden, 1120 Wien  | © 2020  DS-CLUB ÖSTERREICH