top of page

Technik DS: Radaufhängung, Achsen, Räder

Öffentlich·1 Mitglied

Felgen für schlauchlose Reifen

Schlauch oder nicht Schlauch, das ist die Frage!

Die Argumente für Schlauchlos sind hauptsächlich folgende:

- Die modernen Schlauchlos-Reifen sind innen sehr rau, der Schlauch kann daher scheuern und wird bei längeren Fahrten heiß.

- Sehr oft wird bei der Montage kein oder zu wenig Talkum verwendet, was die Reibung des Schlauchs verstärkt.

- Das Gewicht des Schlauches erhöht die unabgefederte Masse und das Wuchten wird schwieriger.

- Die Kosten für Schlauch und Felgenband kommen dazu.

- Moderne Reifen sind nur für Schlauchlosbetrieb ausgelegt.


Die Argumente für den Schlauch sind:

- Sicherheit gegen Druckverlust

- Man braucht für Schlauchlosreifen andere Felgen. Schlauchlosfelgen müssen innen beidseitig einen Wulst ("Hump") aufweisen, damit der Reifen in der Kurve nicht von der Felge geht (s. Pfeil)



ree

TUBELESS (TL) bezeichnet Reifen, die insbesondere für die Montage ohne Schlauch auf geeigneten Felgen gestaltet sind. Wenn die Kennzeichnung TUBELESS nicht auf den Seitenwänden ausgewiesen ist, müssen die Reifen mit einem geeigneten Schlauch ausgerüstet werden.

TT (TubeType) Reifen dürfen nur mit Schlauch gefahren werden (z. B. Michelin XAS 180HR15 89H).

TL (TubelessType) Reifen können mit und ohne Schlauch gefahren werden (z. B: Michelin XVS 185/80R15). Bei Verwendung auf einer Felge ohne Doppelhump (H2) ist immer ein Schlauch erforderlich. Das trifft für die Original DS-Felgen zu.


Seit einigen Jahren werden von einer Firma in Dänemark Schlauchlos-Felgen für die D-Modelle mit der Dimension 15 x 5,5 Zoll in der Farbe AC140 angeboten. Diese haben eine Zulassung vom KBA (Deutsches Kraftfahrbundesamt) in der Felgen/Reifenkombination 185/80R15 mit der allgemeinen Auflage A13: Es dürfen nur schlauchlose Reifen verwendet werden.


Die Verwendung eines Michelin XAS 180HR1589H auf dieser Felge scheidet daher aus. Ob andere, für die DS freigegebene Reifengrößen verwendet werden können, wäre im Einzelfall zu klären.

Bezugsquellen sind: „Classic Tyres“ https://classictyres.dk/vare-tag/citroen/

„Der Franzose“ https://www.franzose.de/

Der Preis ist pro Stück ca 120€


230 Ansichten
Heinrich BAUER
29. Jan. 2021

Sehr spannend! Ich muss sagen, dass ich anscheinend Glück mit meinen Felgen gehabt habe, ich spüre keine Unwucht beim Fahren! Habe sie direkt in Dänemark bestellt.

Mitglieder

IMPRESSUM: 

Diese Seite ist ein nicht-kommerzieller Blog und unterliegt der Offenlegungspflicht. Inhaber ist der

Citroën DS-Club Österreich,  vertreten durch Joachim Palden, 1120 Wien  | © 2025  DS-CLUB ÖSTERREICH 

bottom of page