top of page

Technik DS: Radaufhängung, Achsen, Räder

Öffentlich·1 Mitglied

Felgen für schlauchlose Reifen

Schlauch oder nicht Schlauch, das ist die Frage!

Die Argumente für Schlauchlos sind hauptsächlich folgende:

- Die modernen Schlauchlos-Reifen sind innen sehr rau, der Schlauch kann daher scheuern und wird bei längeren Fahrten heiß.

- Sehr oft wird bei der Montage kein oder zu wenig Talkum verwendet, was die Reibung des Schlauchs verstärkt.

- Das Gewicht des Schlauches erhöht die unabgefederte Masse und das Wuchten wird schwieriger.


230 Ansichten
Heinrich BAUER
Jan 29, 2021

Sehr spannend! Ich muss sagen, dass ich anscheinend Glück mit meinen Felgen gehabt habe, ich spüre keine Unwucht beim Fahren! Habe sie direkt in Dänemark bestellt.

Joachim Palden

Multi-Citroënist

Clubleitung

DS Reparatur-Videos: RADLAGER VORNE Schmiernippel einbauen

Video von DS Technisch Team (YouTube-Channel aus Holland)


In diesem Video, leider mit niederländischem Ton, wird der Einbau eines Schmiernippels an der vorderen Radnabe beschrieben, da das Fett nach nunmehr etwa 50 Jahren zu hart sein kann, um eine ausreichende Schmierung sicherzustellen. Dadurch können Lagerschaden auftreten und das Lager selbst ist in Folge aber auch für ambitionierte Bastler nur sehr schwer zu wechseln, da nicht nur Spezialwerkzeug von Nöten ist, sondern auch eine spezielle Halterung gebaut werden muß, um das enorme Drehmoment beim Öffnen aufzunehmen. Durch Zugabe von dünnerflüssigem Fett weicht das alte Fett wieder auf und die Schmierung sollte wieder über Jahre gewährleistet sein.



109 Ansichten

    Mitglieder

    IMPRESSUM: 

    Diese Seite ist ein nicht-kommerzieller Blog und unterliegt der Offenlegungspflicht. Inhaber ist der

    Citroën DS-Club Österreich,  vertreten durch Joachim Palden, 1120 Wien  | © 2025  DS-CLUB ÖSTERREICH 

    bottom of page