top of page

Technik DS: Motor, Getriebe

Öffentlich·2 Mitglieder

Joachim Palden

Multi-Citroënist

Clubleitung

Messung des Unterdrucks im Ansaugkrümmer | 123/TUNE

(ursprünglich 4.Juli 2020)


Dies ist meine DS23 mit 123/TUNE-Verteiler mit Unterdruckanschluß, der eine CX 2400 Zündkurve programmiert hat und damit wesentlich besser und gleichzeitig sparsamer läuft. Das Video zeigt die Unterdruckverhältnisse des Ansaugkrümmers bei unterschiedlicher Belastung. Motor und Auto unter 60.000km. Das klickende Geräusch ist kein Motorklopfen, sondern das Scheppern der Verschraubung des Manometers an der Windschutzscheibe.


My DS 23 with the '123/TUNE' ignition running on a CX 2400 distributor curve. The video shows the inlet manifold vacuum going uphill (2nd video) in all gears but low rev. The tickling noise is not engine-knocking but the noise of the connection of the manometer knocking on the windscreen...



4 Ansichten
Joachim Palden
Joachim Palden
gestern

edit: bei der CX 2400-Kurve neigt die DS allerdings früher zum Klopfen. Da zwei Kurven gespeichert werden können und diese per externem Schalter anwählbar sind, kann man bei Bedarf wärend der Fahrt umschalten (z.B. Bergstraße)

Joachim Palden

Multi-Citroënist

Clubleitung

DS Reparatur-Videos: ÖLPUMPE

2 Videos von DSSMPASSION CITROËN (YouTube-Channel aus Frankreich)




83 Ansichten
Joachim Palden

Multi-Citroënist

Clubleitung

DS Reparatur-Videos: hintere SILENTLAGER

Video von DSSMPASSION CITROËN (YouTube-Channel aus Frankreich)



77 Ansichten
Joachim Palden

Multi-Citroënist

Clubleitung

DS Reparatur-Videos: MOTORBLOCK

7 Videos von DSSMPASSION CITROËN (YouTube-Channel aus Frankreich)




106 Ansichten

    Mitglieder

    IMPRESSUM: 

    Diese Seite ist ein nicht-kommerzieller Blog und unterliegt der Offenlegungspflicht. Inhaber ist der

    Citroën DS-Club Österreich,  vertreten durch Joachim Palden, 1120 Wien  | © 2025  DS-CLUB ÖSTERREICH 

    bottom of page