Schnelldrehender Valeo Starter
Umbau auf den schnelldrehenden und wesentlich kleineren Valeo Starter mit Planetengetriebe, der inzwischen sowohl in der 9-Zahn als auch der alten 10-Zahn Variante erhältlich ist.

Es gibt zwei Typen von Startern zum Nachrüsten: mit 10 Zähnen für die Modeljahre 1965-69 und mit 9 Zähnen ab September 1969. Beide werden inzwischen von allen großen (DS-) Ersatzteilhändlern angeboten, sowohl in Valeo-Originalqualität als auch als Nachbau.

Der originale Starter hat ein Hitzeschutzblech welches du auf den kleineren Starter anpassen mußt. Die Halterung bleibt gleich nur die Aluabdeckung muss gekürzt werden.
Bei der DS mit Halbautomatik sind die zwei Elekroanschlüsse mit einer Kupferspange am Magnetschalter miteinander verbunden. Bei einer DS ohne Halbautomatik fällt die Kupferbrücke weg.

Wenn du einen Nachbau bzw. aktuellen Ersatzstarter einbaust, schau dir sich das vorher genau an und adaptiere danach die Anschlüsse des neuen Starters.
Bei meinem Umbau habe ich den Starter von Valeo verwendet. Bei diesen wird keine Kupferbrücke wie beim Original verwendet, sondern es wird das Pluskabel auf den Kabelschuh gelegt (im Bild das rote Kabel).

Verbinden Sie die zwei Anschluss mit dem selbst angefertigten Kabel wie am Bild abgebildet. Unter dem roten Kabel ist der Anschluss zur Batterie über den dort angebrachten Magnetschalter.


@Joachim Palden Der Valeo Starter war bis vor 3 Jahren bei KFZTeile Händlern wie Birner, Derendinger usw. erhältlich.
Es musste der alte Starter als Altteil im Austausch retourniert werden, wobei die Händler keinen Wert darauf legten ob ein Citroen Starter als Austauschteil zurückgegeben wurde. Derzeit ist der Valeo Starter bei diesen Händlern nicht lieferbar. Teilweise tauchen welche bei Ebay auf.