
Technik DS: Elektrik
Schnelldrehender Valeo Starter
Umbau auf den schnelldrehenden und wesentlich kleineren Valeo Starter mit Planetengetriebe, der inzwischen sowohl in der 9-Zahn als auch der alten 10-Zahn Variante erhältlich ist.

Es gibt zwei Typen von Startern zum Nachrüsten: mit 10 Zähnen für die Modeljahre 1965-69 und mit 9 Zähnen ab September 1969. Beide werden inzwischen von allen großen (DS-) Ersatzteilhändlern angeboten, sowohl in Valeo-Originalqualität als auch als Nachbau.

Der originale Starter hat ein Hitzeschutzblech welches du auf den kleineren Starter anpassen mußt. Die Halterung bleibt gleich nur die Aluabdeckung muss gekürzt werden.
Bei der DS mit Halbautomatik sind die zwei Elekroanschlüsse mit einer Kupferspange am Magnetschalter miteinander verbunden. Bei einer DS ohne Halbautomatik fällt die Kupferbrücke weg.
Messung des Unterdrucks im Ansaugkrümmer | 123/TUNE
Dies ist meine DS23 mit 123/TUNE-Verteiler mit Unterdruckanschluß, der eine CX 2400 Zündkurve programmiert hat und damit wesentlich besser und gleichzeitig sparsamer läuft. Das Video zeigt die Unterdruckverhältnisse des Ansaugkrümmers bei unterschiedlicher Belastung. Motor und Auto unter 60.000km. Das klickende Geräusch ist kein Motorklopfen, sondern das Scheppern der Verschraubung des Manometers an der Windschutzscheibe.
My DS 23 with the '123/TUNE' ignition running on a CX 2400 distributor curve. The video shows the inlet manifold vacuum going uphill (2nd video) in all gears but low rev. The tickling noise is not engine-knocking but the noise of the connection of the manometer knocking on the windscreen...
@Joachim Palden Der Valeo Starter war bis vor 3 Jahren bei KFZTeile Händlern wie Birner, Derendinger usw. erhältlich.
Es musste der alte Starter als Altteil im Austausch retourniert werden, wobei die Händler keinen Wert darauf legten ob ein Citroen Starter als Austauschteil zurückgegeben wurde. Derzeit ist der Valeo Starter bei diesen Händlern nicht lieferbar. Teilweise tauchen welche bei Ebay auf.