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Richard REDL

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Wien

1190

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Beitrittsdatum: 19. Sept. 2020

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Bei mir ging es Mitte der 90er Jahre los, also Mitte meiner 20er Jahre. Durch meine damalige Freundin - sie fuhr einen CX und eine Charleston Ente - lernte ich das besondere Fahrgefühl auf einem hydropneumatischen Fahrwerk und den besonderen Komfort in solchen Autos kennen. Von der Form und Ästhetik war ich immer fasziniert, irgendwie auch seltsam magisch angezogen...


Das Tor zu einem neuen (alten) Universum stand offen: Fahren aus Spaß an der Freude, der Weg ist das Ziel in den schönsten und genialsten Autos die je gebaut wurden. Bald bekam ich Gelegenheit, zum ersten Mal in einer DS Platz zu nehmen. "Stoff-Pallas", knurrte der kautzige ältere Herr damals durch seinen dunklen Bart. Ich war im beige-weißen Himmel... und zum ersten Mal selbst fahren durfte ich im Beisein von Alexander Fetty in einer DS 19 Baujahr '64, Halbautomat. Endlose Faszination, nur das Fahren musste ich noch lernen...


Nach einigen Umwegen und ein bisschen Ausprobieren fand ich schließlich 2005 zu meiner ID 19.


Erstmalige Zulassung am 16.12.1963

Importiert aus Südfrankreich Mitte der 90er Jahre

Farbton außen brun isard / innen grün

Unlackiertes Kunststoffdach



Besonderen Dank an dieser Stelle an die stets hilfsbereiten Freunde vom DS Club, die ich bislang kennengelernt habe und natürlich an Präsident Jõrg Schmickl.






C6 3.0 V6 HDi 240 Biturbo

2013

Aus Bremen im Jänner 2025 importiert ...

DS 21

1971

Traction Avant 7 C

1936

Dyane AYCD Acadyane

1982

Typisierter PickUp Umbau

in den frühen 90er umgebaut, auf 4 Sitzer typisiert

aktuell mit einem Visa Motor ausgestattet

2 CV 6 Special

1982

MEP X2

1969

Citroen Monoposto
MEP X2
Nr. 67 von 80 gebauten

Motor aus einem Panhard CT 24
Leistung: 60 PS (Serie)
Hubraum: 848 ccm
Getriebe aus einem Ami 6
4 Scheibenbremsen
Höchstgeschwindigkeit laut Recherche 190 km/h
Gewicht: 390kg

Ein von Maurice-Emile Pezous (MEP) (seit 1957 Citroen Händler in Albi) in Kooperation mit Citroen gebauter Rennwagen.

C6 2.7 V6 HDi 205 Biturbo

2007

Eigenimport mit 65ts Km 2019 aus Turin, dann Generalüberholt. Jetzt 108ts Km

DSuper5

1973

Vollrestaurierung in progress

DS23 Automatique

1972

DS23 Pallas , BorgWarner 3 Gang-Vollautomatik, Festo Fetzendach, rotes Leder innen.

Import aus DE mit mühevoller Einzeltypisierung samt endlosen Gutachten, liebt es in Kurven bergauf und bergab zu fahrenm und ist auch verdammt gut darin.

XM 3.0i V6 24V

2000

Endlich ist er zugelassen und macht Freude!

XM 2.1 Turbo D12

1994

Mein erster Citroën.
Am 11.09.24 mit 355.000km und nach ~4 Jahren Standzeit gekauft.
Völlig rostfrei, einige Kleinigkeiten werden aktuell behoben.

XM 2.5 Turbo D12

2000

DS 23 IE

1974

SM Coupé Injection

1973

Der SM wurde 1973 in Darmstadt das erste mal zugelassen und anschließend von 2 Besitzern in Heppenheim, wohl aus der gleichen Familie (identes Kennzeichen). Die nächste Dokumentation stammt vom Verkauf des SM Spezialisten Volker Hammes an den unmittelbaren Vorbesitzer 2005 nach Marburg. Ich erwarb das Fahrzeug 2015.

Traction Avant 11 BL

1954

Hallo liebe Clubmitglieder
War heute bei der Oldtimermesse in Tulln, wo ich sehr interessante Gespräche führen konnte.
Deshalb freue ich mich darauf, hier heute gleich beizutreten.
Zu meinem Fahrzeug:
Habe mir vor einigen Jahren einen Traction Avant zugelegt.
Doch er ist leider noch immer ein Bausatz, was ich in Zukunft vorhabe, zu ändern.

2 CV 4

1977

Die Ente ist mir 2023 zugelaufen.

Traction Avant 11 B

1954

Version Normale. Koffermodell. Seit 3.4.2024 in meinem Besitz. In Deutschland gekauft. Ein wunderbares Fahrzeug, springt leicht an und läuft rund wie ein Uhrwerk. Die Einzeltypisierung ist leider noch ausständig, dauert halt 2 Monate.

Traction Avant 11

54

Import aus Holland, Erstbesitz vom Großvater über den vater an den Sohn ... dann an mich.

DSpecial

1972

Finition « PALLAS »
Aus Erstbesitz in Lothringen erworben.
Seit 2023 « neues Kleid »
AlltagsFahrzeug.
UrlaubsFahrzeug.
GanzjahresFahrzeug; auch mit Winterreifen und Schneeketten im Einsatz.

DS 21 IE

1970

Vollständig restaurierte DS21 IE Pallas, KTL Beschichtung, neue Klimaanlage und langer 4. Gang hydraulisches Getriebe.
Gris Palladium AC108B, Dach schwarz, Leder naturell - Restauration von DS Manufaktur 2023

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