top of page
Horst Giegl

Horst Giegl

Autor
Clubleitung
Multi-Citroënist
+4
Weitere Optionen

Steiermark

8700 Leoben

Profil

Join date: 12. März 2020

Info
0 „Gefällt mir“-Angaben
0 Kommentare erhalten
0 Beste Antwort

Begonnen habe ich meine Autofahrerkarriere 1961 mit einem, was sonst?, 2CV, Bj. 1954, km-Stand 99.000. Da hat sich Fahren und Reparieren zeitlich die Waage gehalten. Darauf folgte ein einige Monate dauerndes unrühmliches Intermezzo mit einem Käfer, auch alt und dauernd reparaturbedürftig, und noch dazu halt eine Heckschleuder. Dann die reuige Rückkehr zur Marke in Gestalt eines AMI6, gefolgt von AMI8 Break (das erste Mal fabrikneu!), und GS 1220 Break (Badezimmerwaagentacho!). Ab jetzt wurde es zweigleisig, denn der Wetterunbilden beim Camping überdrüssig suchte ich und fand einen der bei uns eher raren HY (20 cm höhere Ausführung), den ich zum Reisemobil umbaute. Es folgten GSA und BX (der beste Citroën, den ich je hatte). Bei einer Reise durch die Bretagne Mitte der 80er wurde mein Geschmack immer größer auf einen Traction, was dazu führte, dass ich mir einen 11B aus Clichy holte (auf eigener Achse). Bei den Alltagsautos folgten dann zwei XM V6. Erwähnen muss ich noch, dass sich Mitte der 90er Jahre ein früher Ford Mustang dazu gesellte (Erstbesitz aus der Familie, 1965 in Österreich ausgeliefert). Momentan benütze ich den vierten C5 Kombi in Folge.




Traction 11B, HY 78, Ford Mustang Coupe

Zweimal in schwarz gehalten, mit roten Tupfen.

Abzeichen
  • Clubleitung
  • Multi-Citroënist
    ...hat 3 oder mehr Citroën
C6 2.7 V6 HDi 205 Biturbo

2006

Bald ein Klassiker...
Modell : «exclusive»
Leder, beige. Glas-Schiebedach
zuuu schnell...€€€
wird dzt von Hüfte abwärts farblich an «Flotte» angeglichen

1954

Seit 50 Jahren in Besitz. Alltagsfahrzeug. Urlaubsfahrzeug. Ganzjahresfahrzeug, sommers + winters, auch mit Winterreifen + Ketten. Bombierter Kofferraumdeckel «Blondin» . Einer der Vorbesitzer u.a.: Peter Simonischek. AZAM-Stoßstange-Chrombügel. Motor + FG erneuert. Durchschnittliche Kilometrage über die letzten 5 Jahrzehnte: ca. 4.500 km per anno

Traction Avant 15 Six D

1951

Ursprünglich Erstbesitz meines Großonkels in Lothringen (F). Alltagsfahrzeug. Urlaubsfahrzeug. Ganzjahresfahrzeug, sommers + winters. auch mit Winterreifen und Schneeketten. Hubraum: 2867 ccm. 6-Zyl. Historisch FIVA registriert. Malle (Kofferraumdeckel) "Raoul". Durchschnittliche Kilometrage jährlich über die letzten 2 Jahrzehnte: 9.536 km p.a.

DS 21 IE

1971

DS21 Pallas BorgWarner Automatic - inkl. Festo-Schiebedach, also fast Cabrio-Feeling

- derzeit noch im Genehmigungs- und Anmeldeprozess, bald durch alle Prüfungen

AC 4

1929

Steht zum Verkauf, weitere Infos über den Club.

XM 2.0i TurboCT

1998

DSuper

1972

5-Gang Getriebe

GSA X3

1983

Schiebedach, Alufelgen

2 CV 6

1987

Modell Dolly

CX 2000

1979

Citroen CX 2000 Pallas, erste Serie mit Lupentacho.
Dieser CX 2000 wurde als gut ausgestatteter Pallas nach Italien ausgeliefert und im Juni 1979 in Treviso zugelassen. Natürlich wurde der CX in Italien bereits teilweise lackiert, etwa 40% Erstlack sind noch vorhanden. Die Innenausstattung ist original.

XM 2.1 Turbo D12

1993

nach 2 enten in frühester jugend nun begeisteter xm - fahrer. "derrick" war seit 2005 museal gepflegt und ist nun wieder auf der strasse behutsam unterwegs.

DSpecial

1972

Ausführung PALLAS.
AlltagsFahrzeug.
UrlaubsFahrzeug.
GanzjahresFahrzeug; auch mit Winterreifen und Schneeketten im Einsatz.
wird dzt von Hüfte abwärts farblich an «Flotte» angeglichen

10 HP Type A

1921

Unrestaurierter Zustand nur Motor Getriebe überholt.
Am laufen gehalten und wird recht viel gefahren

DS 23

1972

DS 23 Pallas

DS 21

1970

1970 nach mehr als 20 jaehrigem Winterschlaf in einem Warenhaus in Las Vegas nach Los Angeles gebracht. Kaptialer Motorshaden und zerstoerte Halbwelle, aber fast kein Rost. Derzeit in (langsamer) Restaurierung.

DS 21

1970

2. Besitzer mit 50,000 Meilen. Original-Lackierung und Ledersitze.

Traction Avant 11 BL

1954

Erstbesitz aus Holland importiert

DSuper5

1974

2 CV Charleston

1983

Unermüdlich ist sie für mich seit 1997 im Einsatz und begleitete mich auf so manches Welttreffen in ganz Europa. Einfach genial.

Traction Avant 11 B

1955

Ausführung Commerciale, 2019 komplett neu aufgebaut, Lackierung in gris bruyere.

bottom of page