top of page

Werner Thaler

Weitere Optionen

Steiermark

Stubenberg am See

Profil

Beitrittsdatum: 1. Nov. 2020

Info

0 Likes erhalten
0 Kommentare erhalten
0 beste Antworten

Meine erste Bekanntschaft mit der Marke erfolgte Anfang der 80er Jahre mit GS, GSA und später BX in mehreren Varianten (19TRD, 17RD, 16TRS, 19TZD). 1985 dann das Traumauto DS in der Variante D Super5 – sehr verschlissen, sehr rostig aber für einen Studenten sehr billig. Das äußere Blechkleid wurde im Rahmen mehrerer Kurzurlaube in Oberitalien mit (damals noch erhältlichen) rostfreien Teilen von diversen Schrottplätzen ersetzt. Nach umfangreichen Schweißarbeiten am Rahmen erfolgte dann 1987 eine einheitliche Farbgebung. Im Zuge dessen wurden natürlich auch die mittlerweile vorhandenen Pallas-Teile verarbeitet. Originalität schaut (heute) anders aus – aber so wurde sie zu „unserer“ DS und natürlich zu unserem Hochzeitsauto. Und sie wird so bleiben. Es folgten viele Ausfahrten u.a. bis Ende der 90er als Teilnehmer der Adriatic Classic.

Ein Neuzugang Anfang der 90er war ein CX Turbodiesel der 2.Serie der aber bald einem XM Y3 2.1 Turbo D12 weichen musste. Ein komfortables Fahrzeug das wir sowohl im Alltag als auch bei unseren Fahrten nach Griechenland mit Kind, Boot und Campingausrüstung schätzten. Es folgten einige Jahre Hausbau mit 2 BX Kombi als Lastesel. Danach Xantia X1 Turbodiesel, dann X2 HDI (mittlerweile 400000km überschritten), jeweils wieder in der praktischen Kombiausführung. Parallel dazu erfolgte an einem 1. Jänner eine kurzfristige Kaufentscheidung für eine ID19 (1964, Blanc Paros mit Servolenkung und originalen Zusatzscheinwerfern) die in eine langjährige von Unterbrechungen begleitete Restaurierung mündete.

2012 entdeckte mein für Schrottplätze geschärfter Blick ganz in der Nähe eine Charleston Ente in akzeptablen Zustand, der natürlich nach einer kurzen Restaurierung sofort ein Plätzchen in der Garage zugeteilt wurde. Mittlerweile sowohl im Sommer als auch in der Übergangszeit oft genutzt. Fotos des aktuellen Fuhrparks folgen demnächst …

ID 19

1964

ID 19 mit Servolenkung und originalen Zusatzscheinwerfern.

bottom of page