Richard REDL
Niederösterreich
St.Pölten
Profil
Info
Bei mir ging es Mitte der 90er Jahre los, also Mitte meiner 20er Jahre. Durch meine damalige Freundin - sie fuhr einen CX und eine Charleston Ente - lernte ich das besondere Fahrgefühl auf einem hydropneumatischen Fahrwerk und den besonderen Komfort in solchen Autos kennen. Von der Form und Ästhetik war ich immer fasziniert, irgendwie auch seltsam magisch angezogen...
Das Tor zu einem neuen (alten) Universum stand offen: Fahren aus Spaß an der Freude, der Weg ist das Ziel in den schönsten und genialsten Autos die je gebaut wurden. Bald bekam ich Gelegenheit, zum ersten Mal in einer DS Platz zu nehmen. "Stoff-Pallas", knurrte der kautzige ältere Herr damals durch seinen dunklen Bart. Ich war im beige-weißen Himmel... und zum ersten Mal selbst fahren durfte ich im Beisein von Alexander Fetty in einer DS 19 Baujahr '64, Halbautomat. Endlose Faszination, nur das Fahren musste ich noch lernen...
Nach einigen Umwegen und ein bisschen Ausprobieren fand ich schließlich 2005 zu meiner ID 19.
Erstmalige Zulassung am 16.12.1963
Importiert aus Südfrankreich Mitte der 90er Jahre
Farbton außen brun isard / innen grün
Unlackiertes Kunststoffdach
Besonderen Dank an dieser Stelle an die stets hilfsbereiten Freunde vom DS Club, die ich bislang kennengelernt habe und natürlich an Präsident Jõrg Schmickl.
Traction Avant 11 B
1954
Version Normale. Koffermodell. Seit 3.4.2024 in meinem Besitz. In Deutschland gekauft. Ein wunderbares Fahrzeug, springt leicht an und läuft rund wie ein Uhrwerk. Die Einzeltypisierung ist leider noch ausständig, dauert halt 2 Monate.
Traction Avant 11
54
Import aus Holland, Erstbesitz vom Großvater über den vater an den Sohn ... dann an mich.
DSpecial
1972
Finition « PALLAS »
Aus Erstbesitz in Lothringen erworben.
Seit 2023 « neues Kleid »
AlltagsFahrzeug.
UrlaubsFahrzeug.
GanzjahresFahrzeug; auch mit Winterreifen und Schneeketten im Einsatz.
DS 21 IE
1970
Vollständig restaurierte DS21 IE Pallas, KTL Beschichtung, neue Klimaanlage und langer 4. Gang hydraulisches Getriebe.
Gris Palladium AC108B, Dach schwarz, Leder naturell - Restauration von DS Manufaktur 2023
C3 Pluriel 1.6i 16V SensoDrive
2004
Das Fahrzeug wurde im Herbst 2023 aus Deutschland importiert und soll hier zum Oldtimer werden
DS 23 IE
1973
Das Auto wird zur Zeit restauriert
ID 20
1969
die id 20 meiner kindheit aus kärnten - durch zufall im burgenland wiedergefunden
C6 2.7 V6 HDi 205 Biturbo
2006
Bald ein Klassiker...
Modell : «exclusive»
Leder, beige. Glas-Schiebedach
zuuu schnell...€€€
farblich an «Flotte» angeglichen
1954
Seit 50 Jahren in Besitz. Alltagsfahrzeug. Urlaubsfahrzeug. Ganzjahresfahrzeug, sommers + winters, auch mit Winterreifen + Ketten. Bombierter Kofferraumdeckel «Blondin» . Einer der Vorbesitzer u.a.: Peter Simonischek. AZAM-Stoßstange-Chrombügel. Motor + FG erneuert. Durchschnittliche Kilometrage über die letzten 5 Jahrzehnte: ca. 4.500 km pro Jahr
Traction Avant 15 Six D
1951
Ursprünglich Erstbesitz meines Großonkels in Lothringen (F). Alltagsfahrzeug. Urlaubsfahrzeug. Ganzjahresfahrzeug, sommers + winters. auch mit Winterreifen und Schneeketten. Hubraum: 2867 ccm. 6-Zyl. Historisch FIVA registriert. Malle (Kofferraumdeckel) « RAOUL » Durchschnittliche Kilometrage jährlich über die letzten 2 Jahrzehnte: 9.536 km p.a.
DS 21 IE
1971
DS21 Pallas BorgWarner Automatic - inkl. Festo-Schiebedach, also fast Cabrio-Feeling
- derzeit noch im Genehmigungs- und Anmeldeprozess, bald durch alle Prüfungen
AC 4
1929
Steht zum Verkauf, weitere Infos über den Club.
XM 2.0i TurboCT
1998
DSuper
1972
5-Gang Getriebe
GSA X3
1983
Schiebedach, Alufelgen
2 CV 6
1987
Modell Dolly
CX 2000
1979
Citroen CX 2000 Pallas, erste Serie mit Lupentacho.
Dieser CX 2000 wurde als gut ausgestatteter Pallas nach Italien ausgeliefert und im Juni 1979 in Treviso zugelassen. Natürlich wurde der CX in Italien bereits teilweise lackiert, etwa 40% Erstlack sind noch vorhanden. Die Innenausstattung ist original.
XM 2.1 Turbo D12
1993
nach 2 enten in frühester jugend nun begeisteter xm - fahrer. "derrick" war seit 2005 museal gepflegt und ist nun wieder auf der strasse behutsam unterwegs.
10 HP Type A
1921
Unrestaurierter Zustand nur Motor Getriebe überholt.
Am laufen gehalten und wird recht viel gefahren
DS 23
1972
DS 23 Pallas