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Martin Riegler

Doppel-Citroënist
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Niederösterreich

St.Pölten

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Beitrittsdatum: 21. Sept. 2020

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Autobegeistert und LHM im Blut, seit ich denken kann.

Meine besondere Zuneigung gilt dem GSA, eines der wohl meistunterschätzten Modelle der Automobilgeschichte.


Vorbelastet durchs Elternhaus - mehrere 2CV, GS und CX - wurde mein erstes Traumauto ein wunderschöner, aber bereits zum Kaufzeitpunkt nahtoter GSA Club Break, siehe Profilbild oben.

Geschockt von der grausamen Realität aus Korrosion und Ölverlust traute ich mich danach lange nicht mehr über die Marke drüber, bis dann irgendwann ein neuer Xantia, gefolgt von einem gebrauchten XM angeschafft wurde. Beides eher aus Sentimentalität, denn aus Überzeugung. Irgendwie konnte ich lange nicht wahrhaben, daß es mit Citroën, so wie mir die Marke vorschwebte (sic!), schon lange vorbei war.

Vorbei wars danach auch mit dem eigenen Doppelwinkel. Die Mitgliedschaft in einem Citroënclub überzeugte mich, daß ich (noch) nicht bereit für einen Oldtimer war, obwohl DS und GSA sehr lockten, ganz zu schweigen vom argen SM.


Autos waren für mich schon immer mehr Spielzeug als Transportmittel und so habe ich mich im Lauf der Jahre zum kompletten Autoverweigerer entwickelt, der nunmehr bereits seit einiger Zeit kein eigenes Auto mehr besitzt und alles zu Fuß, per Fahrrad, mit Öffis oder - sehr selten - per Carsharing erledigt.

Das schafft Platz in der Garage, Spielraum im Börsl und die nötige Gelassenheit für die Unwägbarkeiten des Oldtimerbesitzes.

Wenn dann plötzlich ein tatsächlich rostfreier GSA in ungeschweisstem Originalzustand angeboten wird und sich beinahe zeitgleich ein sehr guter Freund aus dem Sportleben als Betreiber einer hochqualifizierten Oldtimerwerkstatt entpuppt, dann heisst es: Jetzt oder nie.

Ich schlug zu und schätzte mich sehr glücklich, eine Restaurationsbasis in solch hervorragendem, geradezu einmaligen Zustand gefunden zu haben. In all den Jahrzehnten mehr oder weniger intensiver Marktbeobachtung war mir sowas noch nicht untergekommen. Zumindest nicht hier im kleinen Österreich, ganz in meiner Nähe.


Keine 2 Wochen nach dem Kauf dann ein Inserat für einen GS Club mit nur 26.500 km und angeblich perfektem Neuwagen-Auslieferungszustand. Wenn sich solch eine Ansage nach eingehender Prüfung als zutreffend herausstellt, hm, was soll man da machen?

Sich ein Herz nehmen und erneut zuschlagen, auch wenn man keine Ahnung hat, was man mit dem ungeplanten Zweitauto anfangen soll.


Somit besitze ich heute zwei G-Modelle und schätze mich darob als echter Glückspilz.



Abzeichen

  • Doppel-Citroënist
    ...hat zwei Citroën
Traction Avant 11 B

1954

Version Normale. Koffermodell. Seit 3.4.2024 in meinem Besitz. In Deutschland gekauft. Ein wunderbares Fahrzeug, springt leicht an und läuft rund wie ein Uhrwerk. Die Einzeltypisierung ist leider noch ausständig, dauert halt 2 Monate.

Traction Avant 11

54

Import aus Holland, Erstbesitz vom Großvater über den vater an den Sohn ... dann an mich.

DSpecial

1972

Finition « PALLAS »
Aus Erstbesitz in Lothringen erworben.
Seit 2023 « neues Kleid »
AlltagsFahrzeug.
UrlaubsFahrzeug.
GanzjahresFahrzeug; auch mit Winterreifen und Schneeketten im Einsatz.

DS 21 IE

1970

Vollständig restaurierte DS21 IE Pallas, KTL Beschichtung, neue Klimaanlage und langer 4. Gang hydraulisches Getriebe.
Gris Palladium AC108B, Dach schwarz, Leder naturell - Restauration von DS Manufaktur 2023

C3 Pluriel 1.6i 16V SensoDrive

2004

Das Fahrzeug wurde im Herbst 2023 aus Deutschland importiert und soll hier zum Oldtimer werden

DS 23 IE

1973

Das Auto wird zur Zeit restauriert

ID 20

1969

die id 20 meiner kindheit aus kärnten - durch zufall im burgenland wiedergefunden

C6 2.7 V6 HDi 205 Biturbo

2006

Bald ein Klassiker...
Modell : «exclusive»
Leder, beige. Glas-Schiebedach
zuuu schnell...€€€
farblich an «Flotte» angeglichen

1954

Seit 50 Jahren in Besitz. Alltagsfahrzeug. Urlaubsfahrzeug. Ganzjahresfahrzeug, sommers + winters, auch mit Winterreifen + Ketten. Bombierter Kofferraumdeckel «Blondin» . Einer der Vorbesitzer u.a.: Peter Simonischek. AZAM-Stoßstange-Chrombügel. Motor + FG erneuert. Durchschnittliche Kilometrage über die letzten 5 Jahrzehnte: ca. 4.500 km pro Jahr

Traction Avant 15 Six D

1951

Ursprünglich Erstbesitz meines Großonkels in Lothringen (F). Alltagsfahrzeug. Urlaubsfahrzeug. Ganzjahresfahrzeug, sommers + winters. auch mit Winterreifen und Schneeketten. Hubraum: 2867 ccm. 6-Zyl. Historisch FIVA registriert. Malle (Kofferraumdeckel) « RAOUL » Durchschnittliche Kilometrage jährlich über die letzten 2 Jahrzehnte: 9.536 km p.a.

DS 21 IE

1971

DS21 Pallas BorgWarner Automatic - inkl. Festo-Schiebedach, also fast Cabrio-Feeling

- derzeit noch im Genehmigungs- und Anmeldeprozess, bald durch alle Prüfungen

AC 4

1929

Steht zum Verkauf, weitere Infos über den Club.

XM 2.0i TurboCT

1998

DSuper

1972

5-Gang Getriebe

GSA X3

1983

Schiebedach, Alufelgen

2 CV 6

1987

Modell Dolly

CX 2000

1979

Citroen CX 2000 Pallas, erste Serie mit Lupentacho.
Dieser CX 2000 wurde als gut ausgestatteter Pallas nach Italien ausgeliefert und im Juni 1979 in Treviso zugelassen. Natürlich wurde der CX in Italien bereits teilweise lackiert, etwa 40% Erstlack sind noch vorhanden. Die Innenausstattung ist original.

XM 2.1 Turbo D12

1993

nach 2 enten in frühester jugend nun begeisteter xm - fahrer. "derrick" war seit 2005 museal gepflegt und ist nun wieder auf der strasse behutsam unterwegs.

10 HP Type A

1921

Unrestaurierter Zustand nur Motor Getriebe überholt.
Am laufen gehalten und wird recht viel gefahren

DS 23

1972

DS 23 Pallas

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