Martin Riegler
Niederösterreich
Drösing
Profil
Info
Autobegeistert und LHM im Blut, seit ich denken kann.
Meine besondere Zuneigung gilt dem GSA, eines der wohl meistunterschätzten Modelle der Automobilgeschichte.
Vorbelastet durchs Elternhaus - mehrere 2CV, GS und CX - wurde mein erstes Traumauto ein wunderschöner, aber bereits zum Kaufzeitpunkt nahtoter GSA Club Break, siehe Profilbild oben.
Geschockt von der grausamen Realität aus Korrosion und Ölverlust traute ich mich danach lange nicht mehr über die Marke drüber, bis dann irgendwann ein neuer Xantia, gefolgt von einem gebrauchten XM angeschafft wurde. Beides eher aus Sentimentalität, denn aus Überzeugung. Irgendwie konnte ich lange nicht wahrhaben, daß es mit Citroën, so wie mir die Marke vorschwebte (sic!), schon lange vorbei war.
Vorbei wars danach auch mit dem eigenen Doppelwinkel. Die Mitgliedschaft in einem Citroënclub überzeugte mich, daß ich (noch) nicht bereit für einen Oldtimer war, obwohl DS und GSA sehr lockten, ganz zu schweigen vom argen SM.
Autos waren für mich schon immer mehr Spielzeug als Transportmittel und so habe ich mich im Lauf der Jahre zum kompletten Autoverweigerer entwickelt, der nunmehr bereits seit einiger Zeit kein eigenes Auto mehr besitzt und alles zu Fuß, per Fahrrad, mit Öffis oder - sehr selten - per Carsharing erledigt.
Das schafft Platz in der Garage, Spielraum im Börsl und die nötige Gelassenheit für die Unwägbarkeiten des Oldtimerbesitzes.
Wenn dann plötzlich ein tatsächlich rostfreier GSA in ungeschweisstem Originalzustand angeboten wird und sich beinahe zeitgleich ein sehr guter Freund aus dem Sportleben als Betreiber einer hochqualifizierten Oldtimerwerkstatt entpuppt, dann heisst es: Jetzt oder nie.
Ich schlug zu und schätzte mich sehr glücklich, eine Restaurationsbasis in solch hervorragendem, geradezu einmaligen Zustand gefunden zu haben. In all den Jahrzehnten mehr oder weniger intensiver Marktbeobachtung war mir sowas noch nicht untergekommen. Zumindest nicht hier im kleinen Österreich, ganz in meiner Nähe.
Keine 2 Wochen nach dem Kauf dann ein Inserat für einen GS Club mit nur 26.500 km und angeblich perfektem Neuwagen-Auslieferungszustand. Wenn sich solch eine Ansage nach eingehender Prüfung als zutreffend herausstellt, hm, was soll man da machen?
Sich ein Herz nehmen und erneut zuschlagen, auch wenn man keine Ahnung hat, was man mit dem ungeplanten Zweitauto anfangen soll.
Somit besitze ich heute zwei G-Modelle und schätze mich darob als echter Glückspilz.
Abzeichen
- Doppel-Citroënist...hat zwei Citroën
XM 2.5 Turbo D12
2000
DS 23 IE
1974
SM Coupé Injection
1973
Der SM wurde 1973 in Darmstadt das erste mal zugelassen und anschließend von 2 Besitzern in Heppenheim, wohl aus der gleichen Familie (identes Kennzeichen). Die nächste Dokumentation stammt vom Verkauf des SM Spezialisten Volker Hammes an den unmittelbaren Vorbesitzer 2005 nach Marburg. Ich erwarb das Fahrzeug 2015.
Traction Avant 11 BL
1954
Hallo liebe Clubmitglieder
War heute bei der Oldtimermesse in Tulln, wo ich sehr interessante Gespräche führen konnte.
Deshalb freue ich mich darauf, hier heute gleich beizutreten.
Zu meinem Fahrzeug:
Habe mir vor einigen Jahren einen Traction Avant zugelegt.
Doch er ist leider noch immer ein Bausatz, was ich in Zukunft vorhabe, zu ändern.
2 CV 4
1977
Die Ente ist mir 2023 zugelaufen.
Traction Avant 11 B
1954
Version Normale. Koffermodell. Seit 3.4.2024 in meinem Besitz. In Deutschland gekauft. Ein wunderbares Fahrzeug, springt leicht an und läuft rund wie ein Uhrwerk. Die Einzeltypisierung ist leider noch ausständig, dauert halt 2 Monate.
Traction Avant 11
54
Import aus Holland, Erstbesitz vom Großvater über den vater an den Sohn ... dann an mich.
DSpecial
1972
Finition « PALLAS »
Aus Erstbesitz in Lothringen erworben.
Seit 2023 « neues Kleid »
AlltagsFahrzeug.
UrlaubsFahrzeug.
GanzjahresFahrzeug; auch mit Winterreifen und Schneeketten im Einsatz.
DS 21 IE
1970
Vollständig restaurierte DS21 IE Pallas, KTL Beschichtung, neue Klimaanlage und langer 4. Gang hydraulisches Getriebe.
Gris Palladium AC108B, Dach schwarz, Leder naturell - Restauration von DS Manufaktur 2023
C3 Pluriel 1.6i 16V SensoDrive
2004
Das Fahrzeug wurde im Herbst 2023 aus Deutschland importiert und soll hier zum Oldtimer werden
DS 23 IE
1973
Das Auto wird zur Zeit restauriert
ID 20
1969
die id 20 meiner kindheit aus kärnten - durch zufall im burgenland wiedergefunden
C6 2.7 V6 HDi 205 Biturbo
2006
Bald ein Klassiker...
Modell : «exclusive»
Leder, beige. Glas-Schiebedach
zuuu schnell...€€€
farblich an «Flotte» angeglichen
1954
Seit 50 Jahren in Besitz. Alltagsfahrzeug. Urlaubsfahrzeug. Ganzjahresfahrzeug, sommers + winters, auch mit Winterreifen + Ketten. Bombierter Kofferraumdeckel «Blondin» . Einer der Vorbesitzer u.a.: Peter Simonischek. AZAM-Stoßstange-Chrombügel. Motor + FG erneuert. Durchschnittliche Kilometrage über die letzten 5 Jahrzehnte: ca. 4.500 km pro Jahr
Traction Avant 15 Six D
1951
Ursprünglich Erstbesitz meines Großonkels in Lothringen (F). Alltagsfahrzeug. Urlaubsfahrzeug. Ganzjahresfahrzeug, sommers + winters. auch mit Winterreifen und Schneeketten. Hubraum: 2867 ccm. 6-Zyl. Historisch FIVA registriert. Malle (Kofferraumdeckel) « RAOUL » Durchschnittliche Kilometrage jährlich über die letzten 2 Jahrzehnte: 9.536 km p.a.
DS 21 IE
1971
DS21 Pallas BorgWarner Automatic - inkl. Festo-Schiebedach, also fast Cabrio-Feeling
- derzeit noch im Genehmigungs- und Anmeldeprozess, bald durch alle Prüfungen
AC 4
1929
Steht zum Verkauf, weitere Infos über den Club.
XM 2.0i TurboCT
1998
DSuper
1972
5-Gang Getriebe
GSA X3
1983
Schiebedach, Alufelgen