top of page

Horst Giegl

Autor
Clubleitung
Multi-Citroënist
+4
Weitere Optionen

Niederösterreich

St.Pölten

Profil

Beitrittsdatum: 12. März 2020

Info

0 Likes erhalten
0 Kommentare erhalten
0 beste Antworten

Begonnen habe ich meine Autofahrerkarriere 1961 mit einem, was sonst?, 2CV, Bj. 1954, km-Stand 99.000. Da hat sich Fahren und Reparieren zeitlich die Waage gehalten. Darauf folgte ein einige Monate dauerndes unrühmliches Intermezzo mit einem Käfer, auch alt und dauernd reparaturbedürftig, und noch dazu halt eine Heckschleuder. Dann die reuige Rückkehr zur Marke in Gestalt eines AMI6, gefolgt von AMI8 Break (das erste Mal fabrikneu!), und GS 1220 Break (Badezimmerwaagentacho!). Ab jetzt wurde es zweigleisig, denn der Wetterunbilden beim Camping überdrüssig suchte ich und fand einen der bei uns eher raren HY (20 cm höhere Ausführung), den ich zum Reisemobil umbaute. Es folgten GSA und BX (der beste Citroën, den ich je hatte). Bei einer Reise durch die Bretagne Mitte der 80er wurde mein Geschmack immer größer auf einen Traction, was dazu führte, dass ich mir einen 11B aus Clichy holte (auf eigener Achse). Bei den Alltagsautos folgten dann zwei XM V6. Erwähnen muss ich noch, dass sich Mitte der 90er Jahre ein früher Ford Mustang dazu gesellte (Erstbesitz aus der Familie, 1965 in Österreich ausgeliefert). Momentan benütze ich den vierten C5 Kombi in Folge.




Traction 11B, HY 78, Ford Mustang Coupe

Zweimal in schwarz gehalten, mit roten Tupfen.

Abzeichen

  • Clubleitung
  • Multi-Citroënist
    ...hat 3 oder mehr Citroën
Traction Avant 11 B

1954

Version Normale. Koffermodell. Seit 3.4.2024 in meinem Besitz. In Deutschland gekauft. Ein wunderbares Fahrzeug, springt leicht an und läuft rund wie ein Uhrwerk. Die Einzeltypisierung ist leider noch ausständig, dauert halt 2 Monate.

Traction Avant 11

54

Import aus Holland, Erstbesitz vom Großvater über den vater an den Sohn ... dann an mich.

DSpecial

1972

Finition « PALLAS »
Aus Erstbesitz in Lothringen erworben.
Seit 2023 « neues Kleid »
AlltagsFahrzeug.
UrlaubsFahrzeug.
GanzjahresFahrzeug; auch mit Winterreifen und Schneeketten im Einsatz.

DS 21 IE

1970

Vollständig restaurierte DS21 IE Pallas, KTL Beschichtung, neue Klimaanlage und langer 4. Gang hydraulisches Getriebe.
Gris Palladium AC108B, Dach schwarz, Leder naturell - Restauration von DS Manufaktur 2023

C3 Pluriel 1.6i 16V SensoDrive

2004

Das Fahrzeug wurde im Herbst 2023 aus Deutschland importiert und soll hier zum Oldtimer werden

DS 23 IE

1973

Das Auto wird zur Zeit restauriert

ID 20

1969

die id 20 meiner kindheit aus kärnten - durch zufall im burgenland wiedergefunden

C6 2.7 V6 HDi 205 Biturbo

2006

Bald ein Klassiker...
Modell : «exclusive»
Leder, beige. Glas-Schiebedach
zuuu schnell...€€€
farblich an «Flotte» angeglichen

1954

Seit 50 Jahren in Besitz. Alltagsfahrzeug. Urlaubsfahrzeug. Ganzjahresfahrzeug, sommers + winters, auch mit Winterreifen + Ketten. Bombierter Kofferraumdeckel «Blondin» . Einer der Vorbesitzer u.a.: Peter Simonischek. AZAM-Stoßstange-Chrombügel. Motor + FG erneuert. Durchschnittliche Kilometrage über die letzten 5 Jahrzehnte: ca. 4.500 km pro Jahr

Traction Avant 15 Six D

1951

Ursprünglich Erstbesitz meines Großonkels in Lothringen (F). Alltagsfahrzeug. Urlaubsfahrzeug. Ganzjahresfahrzeug, sommers + winters. auch mit Winterreifen und Schneeketten. Hubraum: 2867 ccm. 6-Zyl. Historisch FIVA registriert. Malle (Kofferraumdeckel) « RAOUL » Durchschnittliche Kilometrage jährlich über die letzten 2 Jahrzehnte: 9.536 km p.a.

DS 21 IE

1971

DS21 Pallas BorgWarner Automatic - inkl. Festo-Schiebedach, also fast Cabrio-Feeling

- derzeit noch im Genehmigungs- und Anmeldeprozess, bald durch alle Prüfungen

AC 4

1929

Steht zum Verkauf, weitere Infos über den Club.

XM 2.0i TurboCT

1998

DSuper

1972

5-Gang Getriebe

GSA X3

1983

Schiebedach, Alufelgen

2 CV 6

1987

Modell Dolly

CX 2000

1979

Citroen CX 2000 Pallas, erste Serie mit Lupentacho.
Dieser CX 2000 wurde als gut ausgestatteter Pallas nach Italien ausgeliefert und im Juni 1979 in Treviso zugelassen. Natürlich wurde der CX in Italien bereits teilweise lackiert, etwa 40% Erstlack sind noch vorhanden. Die Innenausstattung ist original.

XM 2.1 Turbo D12

1993

nach 2 enten in frühester jugend nun begeisteter xm - fahrer. "derrick" war seit 2005 museal gepflegt und ist nun wieder auf der strasse behutsam unterwegs.

10 HP Type A

1921

Unrestaurierter Zustand nur Motor Getriebe überholt.
Am laufen gehalten und wird recht viel gefahren

DS 23

1972

DS 23 Pallas

bottom of page